Skip to content

28.08.2026: Fachlicher Austausch mit Biss


Wenn sich zwei Natura 2000-Stationen zum fachlichen Austausch treffen, geht es natürlich um Naturschutz, Umweltbildung und zukünftige Zusammenarbeit. Wenn das Ganze allerdings im Wildkatzendorf Hütscheroda stattfindet, dürfen auch scharfe Krallen, gespitzte Ohren und ein durchaus beeindruckender Appetit nicht fehlen.

Am 28. August 2026 trafen sich die Natura 2000-Station Unstrut-Eichsfeld/Hainich und die Natura 2000-Station Possen, um sich über ihre naturschutzfachliche und umweltpädagogische Arbeit auszutauschen und Möglichkeiten einer zukünftigen Zusammenarbeit auszuloten.

Im Mittelpunkt standen Fragen wie: Wie lassen sich die Themen Natura 2000, Artenvielfalt und Naturschutz spannend vermitteln? Welche Erfahrungen haben die Stationen bereits gesammelt? Und wie können künftig Ideen, Wissen und vielleicht auch das eine oder andere erfolgreiche Naturschutz-Projekt miteinander geteilt werden?

Für besonders anschaulichen Unterricht sorgte das Programm in Hütscheroda. Gemeinsam wurde eine Schaufütterung bei den Wildkatzen besucht. Dabei zeigte sich schnell: Während Menschen bei Fachtreffen gern ausführlich diskutieren, kommen Wildkatzen beim Thema Mittagessen erstaunlich schnell auf den Punkt.

Auch die Luchsfütterung durfte nicht fehlen. Die eindrucksvollen Tiere sorgten nicht nur für gespannte Aufmerksamkeit, sondern lieferten zugleich ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Natur- und Artenschutz für Besucherinnen und Besucher unmittelbar erlebbar gemacht werden kann. Schließlich bleibt eine Begegnung mit einem Luchs vermutlich etwas länger im Gedächtnis als die schönste PowerPoint-Präsentation.

Neben den tierischen Programmpunkten blieb deshalb vor allem eines hängen: Gute Umweltbildung lebt vom Austausch, von gemeinsamen Ideen und davon, Natur nicht nur zu erklären, sondern erlebbar zu machen. Das Treffen war damit ein gelungener Auftakt für eine stärkere Vernetzung der beiden Natura 2000-Stationen. Künftig sollen Möglichkeiten der Zusammenarbeit weiter ausgelotet, Erfahrungen geteilt und gemeinsame Ideen entwickelt werden.

Fazit des Tages: viel fachlicher Input, neue Anregungen, spannende Begegnungen – und die Erkenntnis, dass Netzwerken manchmal am besten funktioniert, wenn Wildkatze und Luchs mit am Tisch sitzen. Zumindest fast.

Autor
Eric Hagen

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner